Prospekt- / Kalkulationsanfrage
Sie haben Interesse an unseren Produkten und Dienstleistungen? Wir senden Ihnen die gewünschten Unterlagen gerne zu. Damit der Versand reibungslos klappt, füllen Sie bitte das Formular möglichst vollständig aus.
Mit der richtigen Kaminkassette zukunftssicher modernisieren
Die boni-flam Kaminkassette überzeugt durch ihre einfache Handhabung, ist zeitgemäß und erfüllt alle gesetzlichen Vorschriften der „Ersten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes“ (1. BImSchV) Stufe 1 + 2. In der neu entwickelten Kaminkassette stecken über 25 Jahre Erfahrung in der Herstellung und dem Vertrieb von Kaminkassetten. Es wurden bei der Entwicklung vor allem die Wünsche der Kunden in Sachen Design, Montagefreundlichkeit und Bedienkomfort berücksichtigt.
Die Bedienung der Kaminkassette wurde so einfach wie möglich gehalten. Mit nur einem Verbrennungsluftschieber wird die Intensität des Feuers und somit die Heizleistung geregelt.
In der Standardausführung wird die Kaminkassette komplett in Anthrazit gefertigt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Applikationen wie Türgriff, Bedienelemente oder Luftein- und Luftaustrittslamellen mit anderen Materialien, wie beispielsweise Edelstahl oder Messing auszustatten. Zudem stehen zwei verschiedene Türgriffe zur Auswahl. Die Innenraumauskleidung kann in Vermiculite und Rippenguss ausgeführt werden. Der Stehrost ist in geradlinigem Design oder in Wellenprofil erhältlich.
Der größte Teil der bei der Verbrennung freiwerdenden Energie entweicht bei einem offenen Kamin durch den Schornstein. Schon seit 1988 ist deshalb in der deutschen Gesetzgebung (BImSchV vom 26.07.1988, § 4, Absatz 3) vorgeschrieben, dass offene Kamine nur gelegentlich befeuert werden dürfen. Immer mehr Kaminbesitzer modernisieren daher ihren Kamin mit einer Kaminkassette.
Die boni-flam Kaminkassette erfüllt bereits jetzt die in Stufe 2 der 1. BImSchV geforderten Werte und erreicht damit die zeitlich unbegrenzte Zulassung (ohne Filter- oder Katalysatorumrüstung). Sie sind mit unseren Kaminkassetten also auf der sicheren Seite.
Unsere Kaminkassetten werden auf Maß gefertigt und lassen sich somit nahezu in jeden offenen Kamin einbauen. Nach dem Einbau heizen Sie mit Ihrem Kamin nicht nur umweltneutral, sondern verbrauchen aufgrund des höheren Wirkungsgrades Ihres Kamins weniger Holz. Das bedeutet eine wesentlich geringere Umweltbelastung und spart bares Geld.
Das Prinzip: Die Kaminkassette saugt im unteren Bereich die kalte Raumluft an und führt sie um die Brennkammer herum. Die so erhitzte Raumluft gelangt durch die Luftaustrittslamellen zurück in den Raum. Die doppelwandige Brennkammer und die geregelte Luftzufuhr verbessern den Wirkungsgrad Ihrer Feuerstätte erheblich. So können Sie nach Einbau unserer Kaminkassetten den behaglichen Anblick der Flammen und die wohlige Wärme in beruhigender Sicherheit genießen.
Einzelteile / Informationen
Der Türgriff ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich:
Luftein- und Luftaustrittslamellen stehen ebenfalls in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung:
Die Kaminkassette wird standardmäßig mit einem geradlinigen Stehrost ausgestattet. Auf Wunsch gibt es auch ein Stehrost in Wellenprofil.
Zur Auswahl stehen Vermiculite (links) oder Rippenguss.
Vermiculite ist ein Mineral mit einem hohen Schmelzpunkt, ist nicht brennbar und hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit. Vermiculite reflektiert größtenteils die Wärme, sodass in der Brennkammer hohe Verbrennungstemperaturen realisiert werden. Somit ist eine optimale Verbrennung gewährleistet bei gleichzeitiger Reduzierung der Emissionen auf ein Minimum. Ein weiterer Vorteil: Durch die hohe bzw. höhere Temperatur gibt die Kaminkassette mehr Wärme ab und heizt den Raum schneller und effizienter.
Die Rippenguss-Platten bestehen aus Gusseisen. Gusseisen ist eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung mit hohem Kohlenstoffgehalt (> 2,06 %). Gusseisen hat eine gute Wärmeleitfähigkeit. Die aufgenommene Wärme wird nach dem Erlöschen des Feuers noch über einen gewissen Zeitraum abgeben.
Wir fertigen nicht nur Standardkassetten, sondern auch Erkerkassetten und Türen, abgerundet oder über Eck und falls gewünscht, mit durchgehender Scheibe. Falls Sie das Aufmaß für Ihre Heizkassette selbst vornehmen möchten, können Sie anhand der folgenden Maßschablonen sehen, welche Maße wir benötigen.
Geben Sie bei Ihrer Bestellung an, ob es sich um Fertigungsendmaße oder um lichte Kaminöffnungsmaße handelt. So vermeiden Sie in Ihrem und unserem Sinne Fehler. Folgende Maßschablonen stehen Ihnen zur Verfügung:
Alle Driland-Feuer Kaminkassetten tragen ein Prüfsiegel, das Ihnen Sicherheit für den Betrieb Ihres Kamins gibt. Es bestätigt Ihnen, dass unsere Kaminkassetten auf die Einhaltung der Normwerte geprüft wurden und den Test bestanden haben. Sie bieten Ihnen sogar deutlich mehr. Denn unsere Kaminkassetten unterschreiten die deutschen Grenzwerte und erzielen einen höheren Wirkungsgrad.
Mit den Driland-Feuer Kaminkassetten können Sie Ihren Kamin also sorglos weiter benutzen und sich außerdem über eine bessere Energieausnutzung freuen.